Über uns

Der Landfrauenverein Utzenstorf, Wiler und Zielebach wurde am 19. Juni 1932 im Gasthof Bären in Utzenstorf gegründet. Den heutigen Namen erhielt der Verein aber erst an der Hauptversammlung 1937, zuvor hiess er Landfrauenverein der Kirchgemeinde Utzenstorf.

Heute zählt unser Verein 293 Mitglieder (Stand 1.1.2017).

Unser Verein ist Mitglied des Verbandes bernischer Landfrauen „VBL“ –
www.landfrauen-be.ch sowohl als auch dem Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauen-verband (SBLV) – www.landfrauen.ch angeschlossen. Der Schweiz. Bäuerinnen- und Landfrauenverband ist gesamtschweizerisch gesehen der grösste Frauenverband.

Gestern wie heute bezweckt der Verein den Zusammenschluss von Frauen jeglichen Alters zur Wahrung und Förderung Ihrer Interessen in beruflicher, sozialer und kultureller Hinsicht.

Wir pflegen und erhalten die ländliche Kultur, unternehmen Ausflüge, führen gesellige Anlässe durch, helfen bei anderen Vereinsanlässen mit, ganz nach dem Motto „einander helfen, schafft Freude und Zusammenhalt“.

Wir führen eine reich assortierte Brockenstube und unterstützen mit dem erwirtschafteten Kapital den Seniorenausflug, das Altersheim Mösli Utzenstorf, das Wohn- und Pflegeheim St. Niklaus Koppigen, Vereine, Schulen und Kindergärten in unserer Kirchgemeinde. Wir bieten ein vielseitiges, interessantes Kursprogramm für alle an.

Eine Mitgliedschaft verpflichtet Sie zu nichts. Sie können frei und ohne Zwang, ganz nach Ihrem Bedürfnis, von den Angeboten Gebrauch machen. Wir erheben einzig einen sehr moderaten Jahresbeitrag von Fr. 20.- (gültig seit Hauptversammlung 2011), von welchem wir Fr. 17.-  an die Verbände VBL und SBLV abgeben.

Sind Sie an einer Mitgliedschaft interessiert? Kontaktieren Sie eines der aufgeführten Vorstandsmitglieder oder melden Sie sich direkt mit dem Anmeldeformular an. Wir freuen uns auf Sie.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche, für alles haben wir ein offenes Ohr. Melden Sie sich bei der Präsidentin oder einem der Vorstandsmitglieder.

Letzte Änderung: 12.10.2017 11:38