Betriebsbesichtigung-Bundeshaus Bern, 20. Februar 2019
weitere Programmdetails folgen

Betriebsbesichtigung im Läckerli Huus 2018

Fotos_Laeckerlihuus_4
Als würde sich der Himmel über den Ausflug der Landfrauen Utzenstorf, Wiler und Zielebach freuen, begrüsste uns bereits am Morgen des 24. Januars strahlender Sonnenschein und blauer Himmel. Pünktlich wurden die 40 Teilnehmerinnen an den drei Einsteigeorten zur Besichtigung abgeholt. Kaffee und Weggli durften wir im Car servieren. Dank den guten Verkehrsverhältnissen traf die gut gelaunte Gruppe vorzeitig in Frenkendorf ein, wo wir von zwei erfahrenen Führerinnen in Gruppen von je 20 Personen durch den interessanten Betrieb vom Läckerli Huus geführt wurden. Die abwechslungsreiche Ausstellung mit Videovorführungen und Begrüssung von Frau Miriam Baumann Blocher, diversen Produktionsabläufen sowie Beschreibungen und den leckeren „Versuecherli“, machten die Besichtigung zu einem spannenden Abenteuer. Unter der kundigen Führung erhielten wir Einblicke in die Produktion, Spedition und Verpackung. Dass im Läckerli Huus nebst den bekannten Läckerli auch noch allerhand andere Köstlichkeiten fabriziert werden, war nicht allen bekannt. Köstliche Rahmtäfeli in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Geléefrüchte, Pralinen, Truffes sowie weitere Schokolade-und Biscuitspezilaitäten sind ebenfalls sehr gefragte Produkte. Pro Jahr werden rund 1‘000 Tonnen Läckerli produziert. In der Vorweihnachtszeit verlassen täglich bis 2‘500 Pakete den Betrieb. Es treffen Bestellungen aus der ganzen Welt und für alle möglichen Anlässe ein. Auf Wunsch der Kunden werden für die Produkte beispielsweise spezielle Verpackungen hergestellt und entsprechend ausgeliefert. Nach der stündigen Führung erhielt jede Teilnehmerin eine Schachtel Läckerli. Anschliessend deckten wir uns im Verkaufsladen mit so manch gluschtigen Produkten ein. Nach all den leckeren Süssigkeiten ging es weiter nach Magden zum Mittagessen, ins wunderschön gelegene, in grüne Hügel eingebettete Restaurant Dornhof. Nach dem feinen Essen erfreuten wir uns an einem gemütlichen Spaziergang an der frühlingshaften Sonne. Um 15.30 Uhr verliessen wir das Baselbiet und staunten, dass uns bereits Frühlingsblumen wie Krokusse mit ihren bunten Farben begrüssten. Unsere Car-Chauffeuse Christine brachte uns alle sicher zu den Einsteigeorten zurück.

Fotos_Laeckerlihuus_1                     Fotos_Laeckerli_Huus                        Fotos_Laeckerlihuus_2

Letzte Änderung: 22.09.2018 22:08