41X2L5BD_1

Erntedank-Gottesdienst vom 24. September 2017
In der reformierten Kirche Utzenstorf
Es ist eine Tradition, dass der Landfrauenverein Utzenstorf, Wiler, Zielebach am Erntedank-Gottesdienst die Kirche schmückt, indem die Früchte aus Garten und Feld sowie die Blumen am Eingang des Chors zu einem einladenden Arrangement arrangiert werden.
Dabei dürfen selbstverständlich die selbstgebackenen Züpfen und Brote nicht fehlen, die nach Ende des Gottesdienstes aufgeschnitten den Predigtbesuchern angeboten werden, ebenso der frisch gepresste Apfelsaft. Der diesjährige Erntedank-Gottesdienst wurde durch Herrn Pfarrer Pascal Ramelet geleitet. Unterstützt wurde er dabei durch die Lektorin - Silvia Grossenbacher - und musikalisch durch die Organistin - Margret Käser sowie den Alphornbläser -Yannick Wey. Die etlichen Predigtbesucher durften auch Zeugen der Taufe von Klein Emma werden, die ganz ruhig die Taufe über sich ergehen liess. Am Ende des Gottesdienstes durften nun die zahlreichen Predigtbesucher/innen von dem frisch gepressten Apfelsaft und den noch fast warmen Broten und Züpfen kosten, deren Duft schon lange die Kirche erfüllt hatten. Dabei bot sich Ihnen auch die Gelegenheit die vielen Gaben aus Garten und Feld aus der Nähe zu bewundern. Es wurde viel gelacht, geredet und die Zeit verging im Nu und auch die Brote, Züpfen und der Most verschwanden im Nu. Beim Ausgang der Kirche durfte ein jedes noch einen Apfel mitnehmen oder sogleich verspeisen.
Herzlichen Dank allen die mitgeholfen haben.

Letzte Änderung: 16.01.2018 10:43