Vereinsreise Januar 2024

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, besammelten sich 37 reiselustige Frauen an den drei Einsteigorten zur Abfahrt. Die Fahrt führte uns in den „Wilden Jura“. Unsere Chauffeuse Regula fuhr uns im Car der Firma GAST AG via Biberist, Biel zu unserem Kaffeehalt in La Heutte in das Restaurant de la Croix-Fédérale. Kaffee und Gipfeli, welche vom Landfrauenverein spendiert wurden, erwarteten uns bereits. Schnell kamen fünf Landfrauen mit zwei Herren am Stammtisch in ein angeregtes Gespräch. Die beiden Herren empfahlen uns, noch einen Abstecher nach Bellelay zu machen und das historische Nebengebäude des Klosters Maison de la Têtê de Moine anzuschauen – den Ursprung des Têtê de Moine. Um 9.15 Uhr bestiegen wir frisch gestärkt den Car und unsere Chauffeuse nahm die Weiterfahrt unter die Räder. Der empfohlene Zwischenstopp in Bellelay hat sich für uns und unsere Handykameras gelohnt. Wie Paparazzi strichen wir umher, um die grossen Heuformen aus Kühen, des Stiers und des Tête de Moine zu fotografieren. Nun ging die Fahrt an unser geplantes Ziel weiter, die Käserei von Saignelégier. Empfangen wurden wir von zwei freundlichen Damen. Nach kurzer Vorstellung der Käserei wurde uns ein Kurzfilm mit vielen interessanten Informationen vorgeführt. Durch die Glasfront konnten wir hinab in die Produktionshalle sehen. Einige Landfrauen testeten, spielten und informierten sich an den verschiedenen Posten, welche zur freien Benutzung ausgestellt waren. Plötzlich füllte sich die Luft mit einem feinen, käsigen Duft. Die beiden Damen stellten uns pro Tisch eine reich gefüllte Rosetten-Platte und Brot auf den Tisch. Wir durften die beiden Sorten Classic und Réserve, welche in Saignelégier produziert werden, verkosten. Abgerundet mit einem Glas Weisswein, wurde das Apéro von allen sehr genossen. Dies regte natürlich die Kauflust an. Ausgestattet mit den Einkäufen, wurden wir herzlich und winkend verabschiedet. Nach kurzer Weiterfahrt durch die Juraweiden und die Sonne, die uns nun entgegenstrahlte, war unser nächster Halt in Les Breuleux, wo uns im Hotel de la Balance das feine Mittagessen serviert wurde. Angeregte Gespräche erfüllten den Saal. Um 14.45 Uhr ging die Fahrt weiter. Mit einem Zwischenstopp auf dem Mont Crosin wurde ein Erinnerungsgruppenfoto gemacht. Es war angenehm warm, sodass wir die dicken Jacken im Car lassen konnten. Unser nächster Halt war Courtelary. Nach dem Käse kam das Süsse. Bei der Schokoladenfabrik Camille Bloch konnten wir uns mit Ragusa und Torino eindecken und wer Lust hatte, durfte sich in der Cafeteria verweilen. Jedefrau war nun mit Käse oder Schoggi, oder auch mit beiden Köstlichkeiten, „ausgestattet“ und die zu Hause Gebliebenen dürfen sich sicher auch über unseren Ausflug freuen. Die Heimfahrt ging via Sonceboz, Autobahn Biel – Solothurn wieder zu den Ausgangsorten zurück. Es war ein herrlicher Tag. Wir hatten genügend Zeit, um unsere Kameradschaften zu pflegen oder neue Bekanntschaften zu schliessen.
Herzlichen Dank an unser Reiseteam, welches diese tolle Reise für uns organisiert hat. Der Dank geht auch an euch, liebe Frauen (ob Mitglied oder nicht), dass ihr mit uns mitgereist seid.


Text u. Foto Katharina Maselli